Computerhardware

Lückentextübung

Fülle die Lücken aus! Klicke dann auf "Lösung überprüfen" um die Lösungen zu überprüfen. Du kannst auch auf "[?]" klicken, um einen Tipp zu bekommen. Achtung: Man verliert Punkte, wenn man um Hinweise bittet!

Der besteht aus verschiedenen Baugruppen. Zumeist sehen wir nur das Gehäuse mit den Laufwerken und Anschlüssen.

Gehäuseformen sind schon sehr vielfältig. Wir kennen (Minitower, Miditower, ...), Desktop (der Monitor steht meist darauf) und zunehmend auch attraktivere Gehäuseformen für die Wohnumgebung.

Welche Komponenten sind aber im Gehäuse drin? Zunächst die Hauptplatine, auch oder Mainboard genannt. Darauf befinden sich der (CPU), der Arbeitsspeicher (), Steckplätze für Erweiterungskarten, zahlreiche Anschlüsse, das BIOS sowie das Bussystem.

Als Speichergeräte dienen die , das - oder DVD-Laufwerk, oft noch ein Diskettenlaufwerk sowie CD- oder -Brenner. Neuere Computer haben oft auch ein Speicherkartenlesegerät für die Karten der Digitalfotoapparate (CF, MMC, SD, ...) eingebaut.

Neben den Anschlüssen für Tastatur und Maus (PS/2) gewinnen (Universeller Serieller Bus) und Firewire an Bedeutung. Serielle und Schnittstellen werden seltener genutzt. Oft sind noch Anschlüsse für Sound, Netzwerk und Internet vorhanden.